Mitmachtag im Hort der Bergschule Weißenfels – Märchen, Film und Kreativität am 03.02.2026
Am 3. Februar 2026 fand im Hort der Bergschule Weißenfels ein kreativer Mitmachtag von Wiemann Lehrmittel statt. Gemeinsam mit den Kindern wurde ein abwechslungsreiches Projekt rund um Märchen, Film und kreatives Gestalten umgesetzt. Ziel war es, Kreativität, Fantasie und den spielerischen Umgang mit verschiedenen Medien zu fördern.
Der Hort der Bergschule Weißenfels ist eine Ganztagseinrichtung für Grundschulkinder, in der Betreuung, Spiel und kreative Angebote nach dem Unterricht eine wichtige Rolle spielen. Der Mitmachtag ergänzte dieses Angebot um spannende Workshops, in denen die Kinder selbst aktiv werden konnten.
In verschiedenen Stationen entstanden eigene Geschichten mit Märchenwürfeln, kreative Handpuppen für ein Märchen-Puppenspiel sowie kleine Trickfilme mit der Trickbox. Besonders der Trickfilm-Workshop sorgte für große Begeisterung. Die Kinder entwickelten eigene Ideen, gestalteten Szenen und verwandelten diese Schritt für Schritt in kleine Filme, die anschließend vertont werden konnten.
Auch die Arbeit mit den Handpuppen erfreute sich großer Beliebtheit. Mit viel Fantasie gestalteten die Kinder ihre Figuren und überlegten sich passende Rollen für kleine Märchenszenen. Dabei entstanden viele kreative Ideen, die gemeinsam weiterentwickelt wurden.
Neben dem kreativen Arbeiten standen vor allem Teamgeist und das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt. Die Kinder unterstützten sich gegenseitig, tauschten Ideen aus und präsentierten stolz ihre Ergebnisse. So wurden neben kreativen Fähigkeiten auch soziale Kompetenzen und das selbstständige Arbeiten gefördert.
Der Projekttag bot den Kindern die Möglichkeit, ihre Ideen frei umzusetzen, gemeinsam kreativ zu arbeiten und neue Erfahrungen im Bereich Mediengestaltung zu sammeln. Die gelungene Mischung aus Geschichten, Basteln und Filmarbeit machte den Mitmachtag zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.
Märchen werden lebendig – der Weg zum eigenen Trickfilm
Für das Video zum Mitmachtag wurde der gesamte kreative Prozess direkt vor Ort im Hort der Bergschule Weißenfels begleitet und dokumentiert. Die Kinder arbeiteten zunächst mit der Trickbox, entwickelten eigene Szenen und Figuren, drehten kurze Sequenzen und gestalteten anschließend Schnitt und Vertonung gemeinsam mit Unterstützung von Wiemann Lehrmittel. So entstand Schritt für Schritt ein kleiner Trickfilm aus den Ideen der Kinder – von der Geschichte über die Aufnahme bis zur fertigen Vertonung.
Hier sehen Sie das von den Kindern entwickelte und umgesetzte Video:
Der Mitmachtag zeigte, wie gemeinsames kreatives Arbeiten Fantasie, Sprache und Teamarbeit stärkt und Kindern neue Ausdrucksmöglichkeiten eröffnet.
Mit den Mitmachtagen von Wiemann Lehrmittel entstehen genau solche besonderen Erlebnisse direkt in den Einrichtungen – individuell geplant und gemeinsam umgesetzt.
Eigenen Mitmachtag gestalten
Ihnen haben die Eindrücke vom Mitmachtag im Hort der Bergschule Weißenfels gefallen und Sie haben Lust einen eignen Mitmachtag zum Thema Märchen zu gestalten? In unserem Onlineshop finden Sie alles, was sie dafür brauchen: