Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Alles für Bildung, Familie und Kreativität!

Teilnahmebedingungen für Malwettbewerb


1. Veranstalter:

Das Gewinnspiel wird veranstaltet von:

Wiemann Lehrmittel GmbH
Gehrenplan 27
06774 Muldestausee
E-Mail: marketing@wiemann-lehrmittel.de

Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Instagram und wird nicht von Meta Platforms, Inc. gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der von den Teilnehmenden bereitgestellten Informationen ist ausschließlich der Veranstalter.


2. Teilnahmezeitraum

Der Wettbewerb startet am 29.09.2025 und endet am 31.10.2025.


3. Teilnahmeberechtigung

Teilnehmen dürfen alle Schülerinnen und Schüler für ihre Klasse. Die Teilnahme erfolgt ausschließlich über die jeweilige Lehrkraft. Alle Schulen mit dem Sitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz dürfen am Wettbewerb teilnehmen. Von der Teilnahme ausgeschlossen, sind Mitarbeiter der Wiemann Lehrmittel GmbH und deren Angehörige. Der Kauf von Produkten oder Leistungen von Wiemann Lehrmittel ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb.


4. Teilnahme & Einreichung

Die Teilnahme erfolgt durch das Erstellen eines selbst gestalteten Bildes zum Thema: „Flippi besucht unser Klassenzimmer“ Die künstlerische Technik ist frei wählbar (z. B. Zeichnung, Malerei, Collage). Das Format sollte maximal DIN A3 betragen. Die Einreichung muss ausschließlich über eine Lehrkraft oder Schule erfolgen. Alle Beiträge sind gesammelt von der Lehrkraft bis zum Abgabeschluss an den Veranstalter zu schicken. Einzelne Einsendungen von Privatpersonen per Post, E-Mail oder Social Media können nicht berücksichtigt werden. Einreichungen per E-Mail dürfen 30 MB nicht überschreiten und im Format JPG oder PNG vorliegen. Beim Scannen und Fotografieren der Bilder sollte auf die Schärfe, der Winkel und ausreichende Beleuchtung geachtet werden. Die Teilnahme über die Social-Media-Kanäle erfolgt per PN über eine Lehrkraft. Per Post eingereichte Originalbilder können nach dem Malwettbewerb leider nicht wieder zurückgesendet werden.


5. Gewinn & Benachrichtigung

Eine Jury wählt intern das originellste und kreativste Bild aus. Der Preis: Ein gemeinsamer Gewinn für die gesamte Klasse der Siegerin oder des Siegers. Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt am 10.11.2025 per E-Mail an die Schule bzw. die Lehrkraft sowie auf unseren Social-Media-Kanälen. Der Gewinn ist nicht übertragbar und wird nicht in bar ausgezahlt. Nach der Benachrichtigung wird der Gewinn an die Adresse der Schule versendet.


6. Urheberrecht & Veröffentlichung

Mit der Teilnahme erklären sich die Erziehungsberechtigten damit einverstanden, dass die eingereichten Werke im Rahmen des Projekts ausgestellt und ggf. auf den offiziellen Kanälen der Schule sowie des Veranstalters (z. B. Website, Newsletter, Social Media) veröffentlicht werden dürfen. Bei der Veröffentlichung über den Veranstalter werden nur die Vornamen der Kinder, Name der Schule sowie der Ort der Schule genannt.


7. Datenschutz

Personenbezogene Daten (z. B. Vorname, Klasse) werden ausschließlich für die Durchführung des Wettbewerbs verwendet und danach gelöscht. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte.


8. Haftung & Rechtsweg

Der Veranstalter haftet nicht für Beschädigungen oder Verluste während der Einreichung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


9. Freistellungserklärung

Mit der Teilnahme am Wettbewerb stellen die Teilnehmer/innen sowie deren Erziehungsberechtigte Facebook und Instagram vollständig von jeglicher Haftung frei, sofern der Wettbewerb dort kommuniziert wird.


10. Schlussbestimmungen

Der Veranstalter behält sich vor, den Wettbewerb aus wichtigem Grund anzupassen, zu verschieben oder abzusagen. Änderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.


Stand: 29.09.2025