Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Alles für Bildung, Familie und Kreativität!

Abwechslungsreiche und spannende Schülerversuche helfen dabei, die Physik und ihre komplexen Themengebiete, wie die Elektrizitätslehre, verständlich zu machen und sorgen zudem dafür, dass im Unterricht garantiert keine Langeweile aufkommt. Experimente vermitteln den Unterrichtsstoff im Rahmen von Kontexten, sodass verschiedene Gesetzmäßigkeiten problemlos nachvollziehbar werden. Mit einem Lampensockel versuchen sich die kleinen Entdecker am Bau eines Stromkreises und bringen damit eine Glühlampe zum Leuchten.

 

 

Lampensockel zum Bau eines Stromkreises

Sie erhalten einen Lampensockel aus Kunststoff mit E14-Fassung und je zwei 4-mm Anschlussbuchsen, auf welchen Sie handelsübliche Glühlampen schrauben und damit Experimente zum Themenfeld der Elektrizität ermöglichen. Die zulässige Betriebsspannung der E14-Sockel-Fassung aus Kunststoff, welche über die Maße von 120 x 90 x 23 mm verfügt, beträgt 12 V AC/DC.

 

Um im Physikunterricht Experimente mit dem E14-Lampensockel durchzuführen, braucht es nichts weiter als einen einfachen Stromkreis. Dieser kann bereits aus einer Stromquelle, einem Lämpchen mit Sockel sowie einem Verbindungskabel gebaut werden. Sorgen Sie hierbei für die größtmögliche Sicherheit, indem Sie niemals mit Elektrizität aus der Steckdose experimentieren, sondern stets auf Batterien oder Akkus zurückgreifen.

 

 

Experimentieren mit dem E14-Lampensockel

Sobald die gewünschte Schaltung aufgebaut ist, zeichnen Ihre Schüler den zugehörigen Schaltplan und können anschließend bereits mit dem Experimentieren beginnen. Leuchtet die Glühlampe, erfahren sie ihr erstes Erfolgserlebnis, denn sie haben eine funktionierende Schaltung und damit einen geschlossenen Stromkreis errichtet. Nun können verschiedene Voraussetzungen verändert und mit Spannung beobachtet werden, was geschieht. Beginnen Sie etwa damit, die verschiedenen Verbindungen zwischen Kabeln und Bauteilen zu lösen oder die Glühbirne aus der Fassung zu drehen.

 

Bestellen Sie jetzt den Lampensockel mit E14-Fassung und zeigen Sie Ihren Schülern, wie eine Glühlampe zum Leuchten gebracht wird.

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Daten & Fakten

Allgemeine Infos

Artikel-Nr.: W-72242
Marke: Cornelsen Experimenta

Herstellerinformationen

Cornelsen Experimenta GmbH
Holzhauser Straße 76
13509 Berlin
Deutschland
info@cornlesen-experimenta.de