Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Alles für Bildung, Familie und Kreativität!

Die Gezeiten – DVD-Einzellizenz zum Wechsel von Ebbe und Flut

Die DVD „Die Gezeiten“ ist ein anschaulicher Lehrfilm für den Unterricht ab der 5. Klasse und vermittelt auf verständliche Weise den regelmäßigen Wechsel von Ebbe und Flut sowie dessen Bedeutung für Mensch und Umwelt. Mit einer Spieldauer von etwa 20 Minuten eignet sich der Film ideal für den Einsatz im Geografie- oder Biologieunterricht und bietet eine fundierte Einführung in eines der wichtigsten Naturphänomene der Erde.

Im ersten Teil entdecken die Schülerinnen und Schüler die Ursachen der Gezeiten. Der Film erklärt, wie die Anziehungskräfte von Mond und Sonne auf die Wassermassen der Meere wirken und warum sich Ebbe und Flut täglich zeitlich verschieben. Auch die Unterschiede zwischen Spring- und Nipptide werden anschaulich dargestellt und in Zusammenhang mit den Mondphasen gebracht.

Der zweite Teil widmet sich der Vielfalt der Gezeitenzone. Hier lernen die Schüler, wie sich Pflanzen und andere Lebewesen an die ständig wechselnden Bedingungen anpassen. Unterschiedliche Lebensräume, Untergründe und Wasserstände werden vorgestellt und zeigen eindrucksvoll, wie artenreich und spezialisiert dieser Bereich zwischen Land und Meer ist.

Ergänzt wird der Film durch ein Lehrerbegleitheft sowie Arbeitsblätter als Kopiervorlagen. Diese unterstützen die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, vertiefen die Inhalte und fördern das eigenständige Arbeiten der Schüler.

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Daten & Fakten

Allgemeine Infos

Artikel-Nr.: W-21924
Marke: Hagemann & Partner

Garantie

Garantie: 2 Jahre

Im Lieferumfang enthalten

Lieferumfang: 1 DVD (Einzel-Lizens)

Herstellerinformationen

Hagemann & Partner Bildungsmedien Verlagsgesellschaft mbH
Graf-Adolf-Str. 100
40210 Düsseldorf
aktuell@hagemann.de