Lehrergeosatz


Wie man(n) rechnet – Jeden Mittwoch ein neues Produkt

In unserer Rubrik Mathe-Mittwoch stellen wir jeden Mittwoch unsere Innovationen für den Mathematikunterricht vor. Das Besondere an diesen Beiträgen ist, dass sie von Herrn Mertin, dem federführenden Entwickler dieser Lernhilfen, verfasst werden. Dadurch erhalten Sie als Leser nicht nur einen Einblick in die Funktionsweise der vorgestellten Unterrichtsmittel, Sie erfahren außerdem, welche didaktischen Hintergedanken in die Entwicklung Einzug gehalten haben. Zusätzlich können Sie über die Kommentarfunktion direkt mit Herrn Mertin in Kontakt treten, wo er Ihre Fragen schnell und kompetent beantworten wird.

Weiterlesen

Der Lehrergeosatz

Unser Lehrergeosatz soll die Pädagogen in ihrem schweren Alltag unterstützen. Oft ist dieser durch großen Zeitmangel geprägt. Die Arbeitsmappe, in einem stabilen Ringordner, enthält zu jedem Körper 4 Kopiervorlagen mit Aufgaben und 4 Lösungsblätter für den Lehrer mit allen notwendigen Lösungsschritten und Lösungen. Dabei sind die Aufgaben nicht nur auf die im Koffer enthaltenen Körper, sondern auch auf andere gleichartige Körper bezogen und jeweils eine oder zwei Aufgaben auf einem anspruchsvollen Anforderungsniveau. Die in den Aufgaben geforderten 24 Konstruktionen sind nicht nur im Lehrerheft, sondern auch auf Folien dargestellt.

Welche Vorteile hat der Lehrergeosatz für Pädagogen?

Der Lehrergeosatz ist ein ideales Unterrichtsmittel bei der Behandlung der Körper im Mathematikunterricht. Durch ihre Größe und farbliche Gestaltung sind sie auch bei der Behandlung von einzelnen Körpern gut einsetzbar. Der größte Vorteil besteht sicher in der Möglichkeit, mit diesem Unterrichtsmittel auf ganz einfache Art und Weise Gruppenarbeit zu organisieren und durchzuführen, z. B. könnten jeweils 2 Schüler an einem Körper arbeiten und versuchen, alle Aufgaben, die sie hierzu als Kopiervorlage erhalten, zu lösen.

Der Lehrer hat den Vorteil einer minimalen Vor- und Nachbereitungszeit. Er kann sich durch das Vorliegen aller Lösungsschritte und Lösungen im Unterricht voll auf die Arbeit der Schüler konzentrieren und unterstützend eingreifen. Bei Kontrollen der Schülerkonstruktionen sparen diese Folien auch viel Zeit und Aufwand, wobei zu berücksichtigen ist, dass z.B. Netze oder Abstände zur Rissachse von den Schülern anders gewählt und trotzdem richtig sein können.

Die Schüler haben den Vorteil, am konkreten Körper mit hoher Anschaulichkeit zu arbeiten und das bei maximaler Zeitausnutzung, sparen sie doch unproduktive Schreibarbeit z.B. bei der Übernahme von Aufgabenstellungen. Stattdessen können sie sofort auf den Kopiervorlagen mit ihrer Lösung beginnen.

Sehr gut geeignet ist auch der Einsatz dieses Unterrichtmittels bei Vertretungsstunden. Hier kann auch dann fachgerecht unterrichtet werden, wenn diese Vertretung nicht durch Mathematiklehrer erfolgt, liegen doch alle notwendigen Vorbereitungen (außer den zu kopierenden Arbeitsblättern für die Schüler) und sogar alle Lösungen fertig vor.

Details zum Lehrergeosatz

Der Lehrergeosatz wird in einem Koffer mit Schaumstoffeinsatz ausgeliefert. In diesem Koffer befindet sich ein mehrteiliger Geometriesatz mit magnetischen Oberflächennetzen und Magnetismenkörpern, dazu passende Netze und Schrägbilder, für den Einsatz mit einem OHP.

Lehrergeosatz im gut gepolsterten Schaumstoffkoffer
Lehrergeosatz im Schaumstoffkoffer

Im Detail sind das:

  • 8 Modelle (magnetisch),
  • 8 Abwicklungen (magnetisch),
  • 8 transparente Schrägbilder für OHP (passend zu den Modellen) sowie
  • 8 transparente Abwicklungen für OHP (passend zu den magnetischen Abwicklungen).

 

Die zugehörige Arbeitsmappe

Passend zum Lehrergeosatz bieten wir, wie oben bereits erwähnt, eine komplette Arbeitsmappe mit vielfälltigen Aufgabenstellungen an (Art.-Nr. W-31123). Sie enthält zu jedem der 8 Körper insgesamt 21 Folien mit Schrägbildern und Konstruktionen, sowie 35 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen mit verschiedenen Aufgaben zu Schrägbildern, Zweitafelbildern, Netzen, Volumenberechnungen, Oberflächenberechnungen und weiterführenden Aufgaben für Fortgeschrittene mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad. Zu den Arbeitsblättern passend enthält die Arbeitsmappe 1 Lehrerheft mit Lösungen. Das Ganze wird zur sicheren Aufbewahrung in einem stabilen Ringordner geliefert.

Das Set

Der Lehrergeosatz wird zusammen mit der zugehörigen Arbeitsmappe auch als Set angeboten (Art.-Nr. W-31128). Mit dem Set decken Sie sowohl den theoretischen als auch den praktischen Teil der mathematischen Grundkörper zu einem attraktiven Preis ab.

Merken

Merken

Horst Mertin

Horst Mertin

Von 1972 bis 2008 als Fachlehrer für Mathematik und Chemie im Landkreis Wittenberg tätig, entwickelt Herr Mertin seit 2008 verschiedene Unterrichtsmittel für die Firma Wiemann Lehrmittel. Er war schon als Student in der Lehrbuchforschung tätig und greift auf die dort erworbenen Spezialkenntnisse ebenso zurück, wie auf seine langjährige, in der Unterrichtspraxis entwickelte, Berufserfahrung. Er ließ sich bei der Gestaltung seiner Unterrichtsmittel stark von der Problematik leiten, mit der er als stellvertretender Schulleiter bei der ständigen Organisation von Vertretungsunterricht konfrontiert war, um diesen fachgerecht abzusichern.

Wichtige Prinzipien, die Herr Mertin in seinen Unterrichtsmitteln umgesetzt hat, sind:
- große Zeitersparnis für die Lehrer bei der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts
- Erleichterungen bei der Unterrichtsdurchführung - der Lehrer kann sich stärker einzelnen Schülern helfend zuwenden
- leichte Kontrolle der Schülerleistungen durch Vorgabe der Lösungswege und Lösungen für die Lehrer, wodurch auch Vertretungsstunden durch fachfremde Lehrer möglich sind
- Vermeidung unproduktiver Tätigkeiten für die Schüler im Unterricht
- leichte Verständlichkeit und systematischer Aufbau des Lehrstoffes
- zeitgemäße Aufgabenstellungen bei Anwendungsaufgaben
- optisch aufgelockerte Gestaltung
- vor allem die Möglichkeit für die leichte Organisation und Durchführung von differenziertem Unterricht
Horst Mertin
4 Kommentare Hinzufügen
    1. Sehr geehrte Frau Dr. Hansen,

      vielen Dank für Ihr Interesse. Der Koffer zum Lehrer-Geo-Satz der Firma Wiemann ( Best.-Nr. W-30481 ) beinhaltet 8 verschiedene Körper, die auch alle in der zugehörigen Arbeitsmappe ( Best.-Nr. W-31123 ) ausführlich behandelt werden. Ein Dodekaeder ist leider nicht dabei. Gleiches gilt für das ganz ähnliche Produkt Großer Geo-Satz ( Best.-Nr. W-30655 und W-31124 ), nur dass hier 11 Körper behandelt werden.

      Ein Dodekaeder lässt sich aber sehr gut aus Bauteilen zusammensetzen, die in folgenden von der Firma Wiemann angebotenen Produkten enthalten sind:
      – Polydron-Komplettset (Best.-Nr. 31278 )
      – Großer Klassensatz XXL Lokon ( Best.-Nr. W-31282)

      Beide Angebote beinhalten als Bauteile neben Quadraten, Rechtecken und Dreiecken auch regelmäßige Fünfecke von etwa 7 cm (Polydron) bzw. 5 cm (Lokon) Seitenlänge, die sich schon von jüngeren Schülern problemlos zu einem Dodekaeder zusammensetzen oder mit anderen Teilkörpern kombinieren lassen, bei Polydron magnetisch und bei Lokon Verzahnung, beides recht stabil und haltbar. In den zugehörigen Arbeitsmappen wird ein Dodekaeder allerdings nicht behandelt. Die dort behandelten einfachen und zusammengesetzten Körper beziehen sich auf das Niveau des Realschulbildungsganges.

      Nun hoffe ich, dass Ihnen meine Auskunft hilft.

      Viele Grüße – Horst Mertin

      1. Sehr geehrter Herr Mertin,

        vielen Dank für Ihre ausführliche Expertise.
        Ich werde mir Ihren Ratschlag annehmen und
        die benannten Alternativen prüfen.

        Viele Grüße
        Dr. rer. nat. habil. Iris Hansen

  1. Die Mappe ist sehr gut aufgebaut. Vor allem die Verbindung von der reinen zeichnerischen Geometrie mit den entsprechenden Berechnungen an den entsprechenden Körpern sind gut dargestellt.
    Bei der Anwendung dieser Mappe im Unterricht ergeben sich zahlreiche Vorteile für die Lehrer und auch die Schüler. Neben der schon oben angesprochenen Zeitersparnis für Lehrer, können mit dieser Mappe Ziele wie Wiederholung und Festigung auch von Vertretungslehrer, die nicht ausgebildete Fachlehrer sind, ohne Probleme erreicht werden. Da die Schüler in Gruppen arbeiten, wird auch die Teamfähigkeit gefördert.
    Den Schülern fehlt in den meisten Fällen die Vorstellungskraft. Hier eignen sich die zerlegbaren Körper super zur Veranschaulichung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.